Paderborner Seifenkistenrennen


Bau einer Senior-Seifenkiste - Die Lenkung

Was steht in den Bauvorschriften?
  • Die Lenkung muß auf die Vorderachse wirken (über Lenkrad/Lenker, Lenksäule und Lenkseil). Verboten sind Ketten, Zahnräder, Lenkschnecken oder Lenkgestänge. Als Material der Lenkung ist nur Metall zugelassen.
  • Das Lenkrad muß mindestens eine Breite von 19 cm haben.
  • Die Lenksäule muß mindestens einen Durchmesser von 25 mm haben. Sie darf horizontal, vertikal oder geneigt eingebaut werden.
  • Das Lenkrad muß in jeder Position mindestens einen Abstand von 5cm zur Karosserie haben.
  • Bei Betätigen muß die Lenkung direkt wirken. Die Seifenkiste muß zu der Seite fahren, in die die Lenkung gedreht wird.
  • Die Lenkung muß so eingestellt werden, dass bei Geradeausstellung (im rechten Winkel zu Fahrbahn oder parallel zur Fahrbahn) die Seifenkiste geradeaus fährt.
  • Der Radeinschlag muß an den Achsenden so eingestellt sein, dass von der Mittelstellung die Achse mindestens 3cm und maximal 5cm nach vorn und hinten bewegt werden kann.
  • Die Lenkseilösen an den Achsen müssen mit Kontermuttern befestigt werden.
  • Das Spannen und Justieren des Lenkseils muß über einen Seilspanner erfolgen. Dieser muß gegen Lösen gesichert sein (Kontermutter, Draht, Klebeband..).
 

Zwei Möglichkeiten...

Beim Einbau der Lenkung einer Senior-Seifenkiste hat man zwei Möglichkeiten:

  • Benutzung der Lenk-/Bremseinheit der Junior-Kiste
  • Benutzung eines separaten Lenkrades

Die Benutzung der Lenkung der Lenk-/Bremseinheit hat einige Vorteile:
Die Lenkvorrichtung ist kompakt und benötigt nur einen Seilspanner. Zudem kann das Lenkseil komplett am Boden der Seifenkiste geführt werden.

Zuerst wollen wir die Benutzung der Lenk-Einheit der Junior-Kiste beschreiben.

Hier vorher noch ein wichtiger Hinweis:
Die Position der kombinierten Lenk-/Bremseinheit ist ca. 1m von der Spitze.   Dies bedingt, dass in liegender Position des Fahrers die Lenk-/Bremseinheit fast genau im Schritt ist.
Aus den offiziellen Unterlagen des DSKD geht nicht hervor, ob dies erlaubt ist.
Will man also mit dieser Seifenkiste an einem offinziellen DSKD-Seifenkistenrennen teilnehmen, so sollte man sich vor dem Bau beim DSKD erkundigen, ob der Einbau in dieser Art und Weise den Vorschriften entspricht!

(Wer mir dazu eine gesicherte Aussage machen kann, den bitte ich um eine kurze E-Mail.)

 

Verlängerung der Lenksäule

Verlängerung der LenksäuleDamit die Beine des Piloten besser unter das Lenkrad hindurchpassen und der Ein- und Ausstieg gut klappt, sollte die Lenksäule verlängert werden. Dazu sägt man mit einer Metallsäge das Lenkrad vom Lenkrohr und schweißt man ca. 5 cm auf das Lenkrohr (oder man baut ein komplett neues Lenkrohr ein). Danach schweißt kann man das Lenkrad wieder auf das Rohr.

 

Material

Für die Lenkung benötigen wir noch:

  • 1 x DSKD-Seilspanner (plus zugehörigem Montage-Material)
  • ca. 3,5 m geflochtenes Stahlseil, Durchmesser min. 3 mm (bitte vorher messen!)
  • 4 Seilklemmen

 

Einbau des Seilspanners

Bei die Benutzung der Lenk-/Bremseinheit der Junior-Kiste kann der dazugehörige Seilspanner auch bei der Senior-Kiste eingebaut werden.

Für den Seilspanner benötigen wir noch vier 6 mm Schloßschrauben mit Muttern und Federringen.

Seilspanner für das Lenkseil Wir bauen den Seilspanner ca. 10 hinter der Lenk-/Bremseinheit ein. Dazu müssen wir zuerst die vier 6 mm Löcher anzeichnen und bohren.

 

Befestigen des Lenkseils an der Lenkstange der Lenk-/Bremseinheit

Vor dem Einbau des Lenkseils muß die Mitte des Seils ermittelt werden. Dazu wird das Seil einmal gefaltet und eine kleine Markierung in der Mitte angebracht.
Die Lenkstange hat am unteren Ende ein kleines Rad mit einer Ausfräsung für die Befestigungsschraube und die Führung des Lenkseiles.
Das Seil wird jetzt über Kreuz um die Schraube (mit Scheibe) gelegt und diese angezogen. Dadurch wird das Seil in die Ausfräsung des unteren Rades der Lenkstange gedrückt. Da dies eine etwas schwierige Arbeit ist, macht man es am besten zu zweit. Man kann sich auch behelfen, wenn man das Lenkseil an einer Seite mit eines Klammer am Boden befestigt.

Die Lenkseilbefestigung am Lenkrohr

 

 

 

Lenkseilführung

Danach wird das Lenkrad so gedreht, daß die Befestigungsschraube nach vorne schaut. Jetzt wird das Lenkseil über Kreuz durch den Seilspanner geführt. Dies ist wichtig, damit die Lenkung in die richtige Richtung funktioniert. Lenkt man nach rechts, so muß die Seifenkiste auch nach rechts fahren.

Seilführung durch den Seilspanner

 

 

 

 

 

 

 

Über die Umlenkrollen kann das Lenkseil gespannt werden. Dazu muß die Mutter der Längsschraube angezogen werden. Nachteilig bei diesem Seilspanner ist, dass das Lenkseil nicht einzeln auf jeder Seite gespannt werden kann. Dies wäre möglich, wenn man an jeder Seite direkt an den Achsen einen Seilspanner anbringen würde.

Lenkseilführung und Seilspannunvorrichtung

 

Befestigung des Lenkseils an den Achsen

Zwei Seilklemmen an jeder Seite der AchseAn jeder Seite der Achse ziehen wir das Lenkseil durch die Ringschraube und befestigen es dann mit zwei Seilklemmen.
Wichtig ist, dass wir vorher sowohl das Lenkrad als auch die Achse genau im rechten Winkel zur Längsachse arretieren. Damit wird der Geradeauslauf sichergestellt.

 

Einstellen des Lenkeinschlags

Laut Vorschriften des DSKD muß der Lenkeinschlag aus Sicherheitsgründen auf 5 cm nach vorne und 5 cm nach hinten begrenzt werden. Die minimale Einstellung muß 3 cm betragen. Dies gilt für die äußersten Enden der Achsen.

Achseinschlag (eingestellt mit einem Brett) Wir nehmen uns ein Brett. Zeichnen darauf eine senkrechte Linie und im Abstand von 5 cm rechts und links davon wieder eine senkrechte Linie. Dann stellen wir das Lenkrad in Geradeaus-Stellung d.h. so, daß die Seifenkiste gearadeaus laufen wird. Wir drehen das Lenkrad so weit nach rechts, dass die Mitte der Achse auf dem 5 cm-Strich steht. Wir zeichnen in dieser Stellung einen Strich an der Achse entlang.

 

 

 

Hier müssen wir die Radeinschlag-Begrenzung befestigen. Das gleiche Vorgehen für die andere Fahrtrichtung.

Zwei Winkel als Radeinschlag-BegrenzungAls Radeinschlagbegrenzung benutzen wir zwei Winkel, die wir mit vier Schrauben auf der Bodenplatte entlang den eingezeichneten Strichen befestigen.

 

 

 

 

Einstellen des Radeinschlags bei der DSKD-Achsbefestigung

Haben wir eine DSKD-Achsbefestigung montiert, so können wir den maximalen Radeinschlag einfach mit den beiden Schrauben einstellen.

Radeinschlag-Einstellung bei der DSKD-Achsbefestigung

 

Im nächsten Kapitel...

beschreiben wir die Benutzung eines Senior-Lenkrades


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