Paderborner Seifenkistenrennen


Bau einer Senior-Seifenkiste - Überrollstabilisierung und Ballastbefestigung

Was steht in den Bauvorschriften?

Überrollbügel

  • Bei Liegekisten darf der Kistenaufbau den Kopf des Fahrers nicht gefährden. Der höchste Punkt der Seifenkiste muß mindestens so hoch wie der Helm des Fahrers sein und muß einen ausreichenden Überrollschutz gewährleisten (z.B. durch einen Überrollbügel aus Mehrschichtholz oder Metall).

Ballast

  • Als Ballast ist ausschließlich Holz oder Metall zugelassen.
  • Die Ballast-Befestigung muß unmittelbar auf der Bodenplatte erfolgen.
  • Metallgewichte dürfen nicht größer als 20x15X15 sein
  • Die Gewichte müssen mit zwei Gewindeschrauben von min. M8 befestigt werden. Bei einer Größe von 15x15x10 reicht eine Befestigungsschraube.
 

Herstellung der Überrollbügelstabilisierung

Da es sich um eine Liegekiste handelt, muß diese einen Überrollbügel mit Stabilisierung haben. Der hintere Spanten dient als Überrollbügel. Zur Stabilisierung bauen wir noch ein Stahlrohr ein.

Überrollstabilierung aus StahlrohrDies hat eine Länge von 53 cm und ist zusätzlich oben und unten leicht abgewinkelt. Für die Befestingungsflächen schlagen wir mit einem dicken Hammer das Rohr an den Enden auf einer Länge von ca. 3 cm plan. Hier bohren wir jeweils ein Loch von 6 mm.

Abschließend streichen wir das Rohr noch mit etwas Rostschutzfarbe an.

 

Montage der Überrollstabilisierung

Montage der ÜberrollstabilisierungDas Stahlrohr befestigen wir dann mit zwei 6 mm Schloss-Schrauben (mit Federring und Mutter) oben am Spanten und unten auf dem Bodenbrett.

 

 

Einbau der Ballastbefestigung

BallastbefestigungAls Ballastbefestigung benutzt man eine 8 mm Gewindestange in einer Länge von ca. 20 cm. Man kann diese entweder direkt vor der Vorderachse oder vor der Hinterachse einbauen. Wir entscheiden uns für den Einbau direkt vor der Hinterachse. Hier ist genügend Platz und wir haben ausreichend Bewegungsfreiheit für den Einbau. Zudem erscheint uns diese Stelle aus Gründen der Gewichtsverteilung am besten geeignet.

Mit zwei Muttern und zwei Scheiben unter- und oberhalb des Bodenbrettes befestigen wir die Gewindestange. Der Ballast wird mit einer Scheibe und einer Flügelschraube fixiert.

Hinweis: Der Ballast muß aus Holz oder Metall sein und darf bei einer Befestigungsschraube eine maximale Größe von 15 x 15 x 10 (cm) haben. Bei zwei Befestigungsschrauben darf die maximale Größe 20 x 15 x 15 (cm) sein.

 

Im nächsten Kapitel...

befassen wir uns mit der Formgebung der Seiten und der Hutze.


zur vorherigen Seite zur nächsten Seite Bau einer Senior-Seifenkiste - Inhaltsverzeichnis
Copyright 2001-2005  by R. Kockmann
Seite geändert am 28.03.05